Kennst du das auch? Derzeit fühle ich mich wieder einmal ziemlich unrund, weil es so vieles gibt, was ich gerne tun möchte, aber gleichzeitig auch so viele Alltagspflichten und Dinge, erledigt werden wollen. Da zerreißt es mich manchmal. Ich bin unzufrieden, wenn Dinge liegen bleiben, weil ich meine Seele mit Schreiben, Lesen, Schwimmen, Malen, in die Luft Schauen oder Tagträumen nähre. Und ich bin unzufrieden, wenn all das zu kurz kommt, weil frau waschen, kochen, putzen, bügeln muss, die Pflege der Angehörigen organisieren und unterstützen soll, der Kater zum Tierarzt muss, hier Geburtstagskarten geschrieben werden sollen, Termine ausgemacht werden müssen etc. Ich bin mir sicher, liebe Leserinnen und Leser, das kommt euch bekannt vor.

Heute in der Früh hat es mir gereicht und ich habe zu den Seelen Ruf Karten gegriffen mit der Frage, wie ich meine Sehnsüchte und meine Alltagspflichten gut in Balance bringen kann. Diese Karten flogen aus dem Deck – siehe Beitragsbild:

SÜSS – MÜNZE – STOFF

GRUND – AUGE – HEBEN

STRAHLEN – FRAGEN – EI

Spannend, die erste Karte SÜSS. Meine Seele ruft nach der Süße im Leben, nach Freude, nach Leichtigkeit, nach süßem Nichtstun. Sie ruft danach, dass ich das tun kann, was mir Freude bereitet, was meine Seele nährt wie Honig und mich mit süßem Duft in heilende Nektarenergie einhüll. Ich kann meine Sehnsucht nach dieser Süße, die sich wie ein Schutzfilm um meine Haut legt und die Härte des Leben abmildert, beinahe körperlich spüren. Ich liebe meine süße Welt, in der ich schreibe, wo ich mich mit anderen musischen und spirituellen Menschen austausche, wo ich tagträumend die Natur betrachte und mit ihren wunderbaren Wesen kommuniziere. In dieser Süße liegt eine große Sanftheit. Es ist eine Energie, die ich noch aus meiner frühen Kindheit in Erinnerung habe und im Alltag oft vermisse. Ich finde zu wenig dieser Süße in den Alltagspflichten meines Erwachsenenlebens und noch weniger, wenn die ich Welt da draußen betrachte mit Kriegen und Konflikten, Dürren und Hungersnöten, Feuern und Fluten und all dem sonstigen Wahnsinn, der sich gerade als Teil des großen Wandels zeigt. Meine Seele ruft also nach dieser Süße, die für mich mit fröhlicher Sanftheit und heiterer Gelassenheit einhergeht. Für manche mag sie zu lieblich sein, zu langweilig, zu wenig abwechslungsreich. Nicht für mich. Es gibt so viel zu entdecken in den Geschichten, die ich lese und schreibe, bei den Blumen, Pflanzen, Bäumen, Tieren, Steinen, Seen, Flüssen….. und nicht zuletzt in mir selbst. Nach all dem sehne ich mich. Meine Seele ruft nach Süße.

Und ausgerechnet die Karte STOFF zeigt sich als Einladung. Stoff, das ist die stoffliche, materielle Welt, die der Süße diametral entgegengesetzt zu sein scheint mit ihren Notwendigkeiten, Verpflichtungen und Gepflogenheiten. Es sind die tausend Alltagsdinge, die auch getan werden müssen, damit der Körper gut genährt wird, damit die Familie halbwegs sauber und gemütlich wohnen kann, damit für die alternden Eltern gut gesorgt ist, damit Geld zum Leben hereinfließt etc. etc. etc. Die stoffliche Welt zieht mich in ihre Schwere. Ich spüre  sie beim Lesen der Karten körperlich. Sie drückt auf meine Brust, nimmt mir die Luft zum Atmen und liegt wie ein Stein in meinem Bauch. Ich werde traurig.

Werden diese beiden Welten, meine innere Sehnsucht und die Anforderungen meines Lebens je in Balance kommen oder gar eine harmonische Einheit bilden und sich fruchtbar ergänzen?

Die Karte GRUND steht als Unterstützerin da. Aha, ich soll meiner Fragestellung auf den Grund gehen, zum Kern des Themas hinabtauchen. Welche alten Muster, übernommenen Ansichten und kulturell gelernten Rollenbilder haben sich als Bodensatz auf dem Grund meines Seins festegesetzt und überdecken den eigentlichen Grund meines Erden-Seins?

HEBEN ist die Herausforderung. Sie liegt also darin, zunächst diesen Bodensatz zu heben, wie man einen Teich oder ein Schwimmbad reinigt, auf dessen Grund sich faulendes Laub und Dreck abgelagert haben, um danach mein stoffliches Leben auf eine neue Ebene zu heben, die Ebene von Freude und Süße.

Während ich die Karten betrachte, wird mir bewusst, dass diese Lesung zusammen mit der vorherigen eine Art Fortsetzungsgeschichte erzählt (siehe voriger Blogbeitrag). Die Karten STRAHLEN und EI tauchen in beiden Lesungen auf, nur an einer anderen Position. Und das bei 108 Karten und obwohl ich diese Mal mit einem anderen Kartendeck gearbeitet habe wie beim letzten Mal. Da war STRAHLEN die Einladung an mich, heute bildet diese Karte die Basis. Meine eigene strahlende Essenz und das, was ich davon hinaus in die Welt strahle, bildet das Fundament. Die Karte STRAHLEN liegt unter der Karte GRUND. Das heißt, unter dem Bodensatz von Überzeugungen, Ansichten, Bewertungen auf dem Grund liegt mein STRAHLEN verborgen. Dieses Strahlen ist die Basis dafür, dass Alltag und Sehnsüchte in Einklang kommen können und daraus etwas Neues entstehen kann. Die Karte EI verdeutlicht das, da sie an der Position steht, wo sich zeigt,  was als Lösung entstehen will. Etwas ganz Neues also. In EI ist mein wahres Sein enthalten, es ist das kosmische Ei des Selbst, wie es in östlichen Kulturen bezeichnet wird. Es ist mein Ursprung und mein Wesenskern und aus diesem Ursprung erwächst eben wieder das Neue in meinem Leben.

Im Zentrum der Lesung steht das Wort AUGE. Das Zentrum jeder Lesung wird auch als Herz der Lesung bezeichnet. Ich verstehe die Botschaft als Abwandlung von „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ bzw. dass es für meine Fragestellung wesentlich ist, mit dem Herzen zu schauen und die gesamte Situation durch die Brille der Liebe zu betrachten. ‚Sieh alles aus dem Blickwinkel der Liebe. Sieh die Liebe in allem. Mit den Augen des Herzen zu schauen, schenkt dir einen anderen und weiteren Blickwinkel.‘ Eine liebevolle Sichtweise lässt mich Situationen anders einschätzen, verändert vielleicht meine Wertigkeiten (MÜNZE) und stellt die FRAGEn, worauf ich meine Talente und meine Energie ausrichten möchte. Denn MÜNZE steht  für Werte, Talente und Energie, aber auch für Prägungen, die sich als Wertvorstellungen und Ansichten in mich eingeprägt haben.

FRAGEN vermittelt zwischen STRAHLEN und EI. Fragen zu stellen öffnet energetische Räume. Es zentriert mich und bringt mich in den Moment, sodass ich aus meiner Geschäftigkeiten einen Schritt zurücktreten und dadurch sehen kann. Es gilt wohl immer wieder zu fragen: Wie kann ich strahlen? Wie kann durch mein Strahlen das Neue entstehen, mein wahres Ich (EI) sichtbar  und zu meiner Wirklichkeit werden? Wie kann ich das Strahlen vom Grund meines Wesenkerns auf eine neue – stoffliche – Ebene heben? Wie kann ich meine Talente manifestieren? Und vor allem: was kann ich jetzt dafür tun? (also in jedem Moment, wo ich frage). Den Antworten zu folgen, die sich dann in mir zeigen, führt mich Schritt für Schritt dahin, dass das Neue entsteht.

Die ersten Impulse fließen sofort, während ich diese Zeilen schreiben.

Es ist süß für mich zu schreiben. Dabei entsteht Lesestoff. Umgekehrt kann die Süße in meinem Leben, also alles was ich gerne mache,  Stoff für einen Roman oder eine Geschichte werden.  Die Süße in meinem Leben zu erlauben, befruchtet also meien Arbeit. Darauf meine Energie und mein Talent auszurichten, wird vermutlich auch meinen Alltag süßer machen.

Und ich spüre gerade in dem Moment, wo ich meine intuitiven Gedanken zu dieser Lesung niederschreibe, passiert genau das: Ich tue etwas, was ich wirklch als süß empfinde. Die Kommunikation mit meiner Seele erlebe ich als diese Süße aus frühen Kindertagen. Sie lässt eine feine Schwingung in mir und um mich lebendig werden, die mich umhüllt als sanftes Strahlen in mir und um mich herum. Das Schreiben intensiviert diese Schwingung, die ich ganz körperlich in mir und um mich spüre, ganz stofflich sozusagen. Schreiben bringt also Süße in mein Leben. Darüber hinaus ist es der Süß-Stoff für diesen Blogbeitrag, der euch, liebe Leserinnen und Leser, hoffentlich die Seelen Ruf Karten besser verstehen lässt. Und vielleicht sogar die eine oder andere auf den Seelen Ruf Karten Kurs neugierig macht.

Aber das ist im Moment gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass ich diesen Beitrag geschrieben und damit eine Süße in mein Leben geholt habe, dir mir auch die Alltagsarbeiten versüßt. Wichtig und wertvoll (MÜNZE) ist, dass ich diese Einsichten für mich gewonnen habe. Das macht mich glücklich, auch eine Form von Süße, und lässt mich strahlen. Es ist sogar der Grund dafür, dass ich das Leben in diesem Moment als süß empfinde und damit auf eine andere Ebene des Seins hebe. So kann ich aus meinem Strahlen heraus alles, was ansteht, mit den Augen der Liebe betrachten und tun. Ich beginne zu verstehen.

Gelassen heiter lasse ich mich nun überraschen, welches süße Ei aus meinem Strahlen heraus entstehen will. Wenn es soweit ist, lasse ich euch gerne teilhaben. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Alles Liebe,

Edith

P.S. Mehr zu den Seelen Ruf Karten findest du hier.