Lesenswert (nicht nur) im Dezember

 

Anita Moorjani:
Finde deinen Himmel auf Erden
Warum wir nicht sterben müssen, um Liebe und Einheit zu erfahren

 

Ich habe schon öfters über Anita Moorjani geschrieben, weil ich mich ihre Liebe, ihr Humor und ihre Lebensfreude so ansprechen.

Anita Moorjani erfuhr bedingungslose Liebe und himmlischen Frieden, als sie mit Krebs im Endstadium eine Nahtoderfahrung machte und ihre Seele ihren Körper verließ. Sie kehrte als neuer Mensch ins Leben zurück, körperlich und seelisch geheilt.
Ihre berührenden und Mut machenden Erfahrungen schrieb sie in ihrem ersten Buch »Heilung im Licht« nieder. Ihre zentrale Botschaft nach ihrer Nahtoderfahrung ist, dass wir hier auf der Erde genau zwei Aufgaben haben: uns selbst zu lieben und uns selbst zum Ausdruck zu bringen.

Nun hat Anita Moorjani, aufbauend auf diesen Erkenntnissen, ein neues Buch geschrieben: „Finde deinen Himmel auf Erden“ (Original: What If This Is Heaven?“). Wir können Liebe, Frieden und Freude auch ohne Nahtoderfahrung zu einem Grundbaustein unseres Lebens machen. Wie? Das verrät Anita Moorjani in diesem Buch, das auch als Leitfaden und Arbeitsbuch verwendet werden kann.

Mit großem Mitgefühl erzählt sie, wie viele Menschen unnötig leiden, weil sie versuchen den falschen Erwartungen der Gesellschaft oder ihren eigenen, oft unbarmherzigen Anforderungen an sich selbst zu entsprechen. Oft sind es auch gelernte oder kulturell bedingte Überzeugungen in uns, die zu Angst, Stress oder gar Krankheit führen.

„Finde deinen Himmel auf Erden“ gliedert sich in zehn Kapitel. Jedes Kapitel ist einem weit verbreiteten kollektiven Mythos gewidmet wie z.B. „Du bekommst, was du verdienst“, „Sich selbst zu lieben ist egoistisch“ oder „Wir müssen immer positiv bleiben“.
Zu jedem Mythos erzählt Anita Moorjani eine von ihr selbst erlebte Geschichte und setzt dem eine positive These entgegen – eine These, die nicht auf Schuld, Scham und Angst, sondern auf Liebe, Annahme und Vertrauen basiert. Jedes Kapitel enthält wertvolle Denkanstöße für das eigene Leben, sowie am Ende praktische Übungen und bestärkende Affirmationen.

Es ist auf jeden Fall ein Buch, das uns freudvoll hilft, dem Himmel auf Erden näher zu kommen.