Das Adventwort für heute aus den Seelen Ruf Karten

 INSEL

Sehnsuchtsort. Abgeschiedenheit. Einsamkeit. Autark.

Der Sonntag ist (zumindest für viele) eine Insel der Auszeit und der Ruhe. An so einem Insel-Tag kannst du frei tun und lassen, wonach dir der Sinn steht. Es liegt ganz bei dir, wie du deinen Tag verbringst. Du bist frei und verantwortlich zugleich. Das sind genau die Qualitäten des Lebens auf einer einsamen Insel. Du bist frei, aber auch verantwortlich dafür, dass du ein Dach über dem Kopf hast, Nahrung und Wasser findest und deine persönliche Lebensqualität schaffst. Bei Insel geht es also um die Fragen von Freiheit und Verantwortung.

Das passt wunderbar, denn darum geht es auch beim Neumond am Montag, dessen Energien schon heute wirken: Freiheit und Verantwortung für das eigene Leben. So lädt dich die Insel heute ein, deine Seele baumeln zu lassen und dabei diese Fragen in dir wirken zu lassen:

Wovon willst du frei sein? Und wofür?

Die Frage, wovon du frei sein willst, macht dir bewusst, was dich einengt oder dass du etwas Essentielles nicht leben kannst. Und zu wissen, wofür du frei sein möchtest, führt dich zu deiner Seelen-Motivation – zu dem, was dich tief aus deinem Herzen heraus im Leben antreibt, das wofür es sich zu leben lohnt.

Wenn du magst, spiele mit der berühmten Insel-Frage:
Welche drei Dinge würdest auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ich habe die Inselfrage in Gedanken für mich durchgespielt und würde ein sehr dickes, sehr inspirierendes Buch, meine Katze Lisa und meinen Liebsten mit auf die Insel nehmen. Warum? Weil mir Wissen wichtig ist und ich die Welt, das Universum und das Leben verstehen möchte. Weil mir Tiere und die Vielfalt der Schöpfung wichtig sind und ich gerne mit anderen Lebewesen kommuniziere. Und natürlich weil mir Liebe und das Miteinander mit anderen Menschen wichtig sind. Liebe, Miteinander und das Erkunden der Lebensvielfalt, das treibt mich an. Und Frieden, denn auf meiner Insel ist es natürlich friedlich.

Diese Werte sind meine Seelenmotivation. Mir dessen bewusst zu sein, hilft mir zu verstehen, warum ich im Alltag wie reagiere. Wenn diese Werte verletzt werden, weil beispielsweise Tiere lieblos behandelt werden oder Menschen streiten, rege ich mich auf oder fühle ich mich traurig. Wenn Menschen und Tiere friedlich zusammenleben und Liebe die Motivation aller Handlungen ist, bin ich glücklich. Das zu verstehen, hilft wiederum, dass ich mir bewusst überlegen kann, wie ich diese mir wichtigen Qualitäten in die Situation bringen kann, wo sie fehlen oder wenigstens, was ich dazu beitragen kann, dass sie mehr werden.

Du siehst, zu wissen wovon und wofür du frei sein willst, ist essentiell.

Was würdest DU mit auf deine Insel nehmen? Wofür möchtest du frei sein? Was ist deine Herzens- und Seelenmotivation?

Sind das nicht spannende Fragen für einen Insel-Sonntag?

Viel Freude beim Spielen und beim Entdecken auf deiner Seelen-Insel wünsche ich dir!

P.S. Danke an Ruth Siegenthaler für ihre inspirierenden Gedanken zum Dezember-Neumond: https://www.facebook.com/ruth.siegenthaler

Wenn du die Seelen Ruf Karten kennen lernen möchtest, schau hier:
https://www.edithlettner.com/readings-seelenrufkarten/